Meine Lager sind allmählich vollgelaufen, ich mag aber meine Produktion nicht zurückschrauben, ich hasse Entlassungen und die laufenden Kosten der betriebe müssen ja auch eingefahren werden.
Ich habe mich daher dazu entschlossen, meine Waren über den Lagerverkauf auch auf dem freien Markt anzubieten. Das wird scheinbar gut angenommen, vielleicht bin ich auch schon zu billig für die Welt, daher sinniere ich in einem Parallelthread über Preiserhöhungen nach.
Hier möchte ich über etwas anderes diskutieren, nämlich den Konzernexternen Verkauf. Es ist sicherlich unfair, wenn die Welt gleiche günstige Preise zahlt wie meine Gönner innerhalb des Konzerns, die mir immerhin hochgeholfen haben. Trotzdem sollten meine Lagern nicht überlaufen.
Ich denke nun darüber nach, kurzerhand den FabrikLagerVerkauf teurer (Meine Idee ist ca. 33% mehr) zu machen und für Externe freigeschaltet zu lassen und nach Überführung der Restmenge in ein "Konzern"-Lager diesen Lagerverkauf nur für Konzernintern freigeschaltet zu lassen und vergünstigt anzubieten.
Speziell (Beispielweise) für den 500gr Kaffee etwa würde das heißen, Fabriklagerverkauf aus laufender Fabrikation offen für (30+33%) 40€ anzubieten und im Konzernlager für 30€. Das gibt dem Konzern gute Vorteile und hält meine Produktion am laufen. Gleichzeitig würden meine Produkte durch andere Verkäufer und deren Verkaufszahlen bekannter werden (auch ohne Werbung), was uns sicher allen nützt.
Bitte diskutiert doch mit mir, ob das ein gangbarer Weg ist.
prinzipiell find ich beide deine Ideen gut. Allerdings weiß ich nicht ob wir uns mit externen verkäufen irgendwann ins eigene Bein schneiden. Verkäufer mit besseren Ruf auf ihren Geschäften können deine Produkte dann auch teuerer verkaufen und nehmen unseren Verkäufern einen Teil vom Markt werg. Vielleicht ein wenig kompliziert formuliert aber wird klar war ich meine ? Volle Lager sind immer doof aber wenn es uns allen (Produzenten) bald so geht können wir uns auch einfach um neue Verkäufer für den Konzern kümmern, was in der Übergangszeit passieren soll kann ich leider nicht sagen und da müssten wir den Vorstand mal fragen. Deine Idee das der Preis mit der Ql steigt find ich sehr gut, allerdings würde ich keinen festen Satz festlegen sondern die Steigerung deiner Preise einfach direkt mit den Verkäufern abstimmen. Ich denke die haben einfach ein besseres Gefühl für Preis und Markt als die Produzenten. Ich hab grad aus Gründen der Übersichtlichkeit auf beide Themen in einem Thread geantwortet, hoffe das ist okay für dich. Bin außerdem sehr froh, dass du deine Ideen mit uns allen teilst!
Ein verkauf extern bei vollen Lagern finde ich kein Problem, erst recht nicht wenn du die waren intern günstiger als extern anbietest. Das wäre ein feiner Zug. Du bist natürlich durch die Zusatzgoldbarren sehr schnell sehr stark gewachsen, bist somit ein Spezialfall hier.
Was halt gut wäre wenn die anderen Verkäufer deine Waren auch vertreiben könnten. Dazu bräuchts Werbung in den entsprechenden Städten um den Ruf mal auf ein Level zu heben wo sich die Waren gut verkaufen lassen. Im anderen Thread habe ich gelesen dass du Werbung in HK und Rio betreibst was mich für Rio natürlich freut. Aber evtl. kannst du noch zusätzliche Werbeslots forschen und auch in anderen Städten Werbung schalten?
Ich denke wenn du dich mit allen aktiven Verkäufern im Konzern diesbezüglich absprichst wirst du bereits wesentlich mehr Produkte intern los. Ich denke dabei an Carl Dolf (Berlin), Top China (Hamburg), Schabe (Paris) und Kaufwelt (New York), nebst Ghetto und mir.